Settesoli
Settesoli

Settesoli

Unter den zahlreichen Weinregionen um das Mittelmeer ist Sizilien eine eigenwillige Besonderheit. Mit erstklassigem Terroir à la vulkanische Böden, heißen Tage und milden aber nicht zu feuchte mediterranen Winden ausgestattet, ist es kein Wunder, dass die zahlreichen Hänge und Hügel schon lange ü...

Filtern

Sortieren

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Mehr Filter
Weniger Filter

Seite 1

Settesoli

Unter den zahlreichen Weinregionen um das Mittelmeer ist Sizilien eine eigenwillige Besonderheit. Mit erstklassigem Terroir à la vulkanische Böden, heißen Tage und milden aber nicht zu feuchte mediterranen Winden ausgestattet, ist es kein Wunder, dass die zahlreichen Hänge und Hügel schon lange über und über mit Weinstöcken bestellt sind. Doch bis vor einigen Jahren fand man hier nur recht belanglose Gewächse, deren Produkte irgendwo in Norditalien größtenteils zu Kochwein verarbeitet wurde. Einer der ersten, dem diese empörende Verschwendung aufgefallen ist, war Diego Planeta, der auf Sizilien als eine Art Übervater der Weinrevolution gilt. Damit der enorme Qualitätsschub der letzten 50 Jahre nicht nur einigen wenigen zahlungskräftigen Liebhabern zu Gute kommt, ist es erfreulich, dass er sich nicht nur auf die eigenen Weinberge konzentriert hat, sondern bis vor kurzem der Genossenschaft Cantine Settesoli vorstand. Heute produzieren die 2000 fleißigen Winzer in ihrer Gemeinschaft sizilianische Spezialitäten wie den Nero d'Avola in Spitzenqualität. Im Keller treibt Chef-Önologe Domenico De Gregorio sein Team zu qualitativen Höchstleistungen an, um mit schonendsten Methoden aus den maximal 10 besten Prozent der Erträge wunderbar samtige, fruchtige Weine zu gewinnen. Das Ergebnis wird nun endlich nicht nur dem heißblütigen Charakter der Insel, sondern auch seinem vorzüglichen Terroir gerecht.