FAQ - am häufigsten gestellte Fragen

Unsere FAQs - finde hier die Antwort auf dein Anliegen

Klicke auf die Fragen, um die entsprechenden Antworten zu erhalten.

  • Bestellung
  • Wird für eine Bestellung ein Kundenkonto benötigt?
    Es können Bestellungen auch als "Gast" ausgelöst werden. Für eine erfolgreiche Bestellaufgabe wird eine gültige E-Mail Adresse benötigt.
  • Wie hoch ist der Mindestbestellwert?
    Der Mindestbestellwert für deine Bestellung liegt im Januar bei 20 Euro.
  • Erhalte ich eine Bestellbestätigung?
    Die Bestellbestätigung erhältst du umgehend per E-Mail, nachdem du die Bestellung bei uns ausgelöst hast. Bitte prüfe auch deinen Spam-Ordner. Sollte dort die Bestellbestätigung nicht auffindbar sein, wende dich bitte an unseren Kundenservice. Die Kollegen werden dir umgehend weiterhelfen und prüfen, ob deine Bestellung erfolgreich ausgelöst wurde.
  • Wie hoch sind die Versandkosten?
    Für deine Bestellung bezahlst du im Januar keine Versandkosten.
  • Kann ich meine Bestellung nachträglich noch ändern oder stornieren?
    Deine Bestellung ist nachdem du diese ausgelöst hast nicht mehr änderbar. Die Bestellung ist stornierbar, wenn die Kollegen in der Logistik noch nicht begonnen haben die Bestellung zu kommissionieren. Solltest du deine Bestellung stornieren wollen, setze dich am Besten umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung, damit wir deinen Wunsch der Stornierung erfüllen können.
  • Zahlung
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
    Du kannst via Rechnungskauf (ab einem Betrag von 10,- EUR), PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen.
  • Wo kann ich meine Gutscheine einlösen?
    Um einen Gutschein einzulösen, legst du mindestens einen Artikel in deinen Warenkorb. Dort findest du unterhalb deiner bestellten Artikel den Bereich "Gutschein einlösen". Hier gibst du bitte in das Kästchen „Gutscheincode“ deinen persönlichen Gutscheincode ein und klickst anschließend auf „Hinzufügen“. Dein Gutscheinwert wird nun von der Endsumme abgezogen und die Ersparnis unterhalb deines aktualisierten Warenkorbwertes angezeigt. Danach kannst du deine Bestellung abschließen, indem du auf „Zur Kasse“ klickst.

    Hinweis: Bitte beachte, dass nur ein Gutschein pro Bestellung einlösbar ist und die Gutscheine immer an bestimmte Bedingungen gekoppelt sind.
  • Kann ich mehrere Gutscheine gleichzeitig einlösen?
    Nein. Es kann immer nur ein Gutschein pro Bestellung eingelöst werden.
  • Ist eine Verrechnung von Gutscheinen nachträglich möglich?
    Leider nein. Derzeit können wir keine Gutscheine nachträglich verrechnen. Ist der Gutschein noch gültig, kannst du diesen bei deiner nächsten Bestellung natürlich verwenden und einlösen.
  • Welche Arten von Gutscheinen kann ich einlösen?
    Auf Weinfreunde.de lassen sich grundsätzlich zwei Arten von Gutscheinen einlösen: Aktionsgutscheine und Prozentgutscheine. Aktionsgutscheine besitzen einen festen monetären Wert (z.B. 10 Euro Rabatt) und sind an einen bestimmten Mindestbestellwert (z.B. 50 Euro) gebunden.

    Die andere Art von Gutscheinen sind Prozentgutscheine. Diese unterscheiden sich von Aktionsgutscheinen darin, dass der eigentliche Gutscheinwert anteilig vom Warenkorbwert ermittelt wird.

    Weine mit der Bezeichnung „Weinfreunde Selektion“ sind grundsätzlich von Rabatten durch Gutscheine ausgenommen.

    Hinweis: Sowohl Aktions- als auch Prozentgutscheine werden nur auf den Warenwert angerechnet, nicht aber auf Versandkosten. Je nach Gutschein sind sowohl Aktions- als auch Prozentgutschein nur für bestimmte Artikel gültig. Bitte beachte hier die Hinweise auf den jeweiligen Gutscheinen.
  • Was ist die Weinfreunde Selektion?
    Artikel mit dem Zusatz "Weinfreunde Selektion" sind gemäß unserer AGB von Rabattaktionen ausgeschlossen. Diese Weine bieten wir in unserem Online-Shop bereits zum Bestpreis an.
  • Kann ich meinen Gutschein auch auf Weinfreunde Selektion-Artikel anwenden?
    Nein, das ist nicht möglich. Weinfreunde Selektion-Artikel sind gemäß unserer AGB von Gutscheinaktionen ausgeschlossen und werden nicht auf den Mindestbestellwert angerechnet.
  • Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?
    Die Rechnung befindet sich als pdf-Anhang in der E-Mail, welche du erhältst sobald die Ware verschickt wurde. Bitte stelle sicher, dass du deinen Add-on Blocker in deinem Postfach nicht aktiviert hast, sonst siehst du die Rechnung als Anhang nicht.
  • Versand / Lieferung
  • Erhalte ich eine Versandbestätigung?
    Sobald deine Bestellung unser Lager verlassen hat und an DHL übergeben wurde, erhältst du eine Versandbestätigung per E-Mail. Hinweis: In dieser E-Mail befindet sich auch die Rechnung im Anhang als .pdf.
  • Wie hoch sind die Versandkosten?
    Für deine Bestellung bezahlst du keine Versandkosten.
  • Mit welchem Anbieter werden die Pakete verschickt?
    Wir versenden alle Pakete über unseren Logistikdienstleister DHL mit DHL GoGreen.
  • Was ist DHL GoGreen?
    Wir versenden unsere Pakete verantwortungsvoll mit DHL GoGreen. DHL GoGreen ist ein klimafreundlicher Versand durch Investitionen in Klimaschutzprojekte für den CO2-Augleich.
  • Wie kann und wo kann ich meine Sendung verfolgen?
    Du kannst unter folgendem Link deine Sendung mit Hilfe deiner Sendungsnummer verfolgen: http://www.dhl.de/trackandtrace Gib hierfür einfach deine Sendungsnummer in das dafür vorgesehene Feld ein und schon kannst du sehen, wo sich dein Paket gerade befindet.
  • Ist ein Versand in das Ausland auch möglich?
    Zur Zeit ist eine Lieferung nur innerhalb Deutschlands möglich.
  • Wie lange dauert es bis meine Bestellung eintrifft?
    Die Lieferzeit zur Zeit beträgt 2 - 4 Werktage nach Eingang der Bestellung.
  • Kann ich mir meine Bestellung zu einem Wunschtermin liefern lassen?
    Derzeit bieten wir den Service einer Zustellung zu deinem gewünschten Datum noch nicht an.
  • Was kann ich tun, wenn ich eine unvollständige Lieferung erhalten habe?
    Bitte schicke eine E-Mail an [email protected] unter Angabe deiner Bestell- oder Rechnungsnummer und der fehlenden Artikel.
  • Was kann ich tun, wenn ich einen falschen Artikel erhalten habe?
    Bitte schicke eine E-Mail an [email protected] unter Angabe der Rechnungsnummer. Diese beginnt mit den Buchstaben WF-RE.
  • Ist eine Lieferung per Express möglich?
    Derzeit bieten wir keine Express Lieferungen an.
  • Rücksendung & Rückerstattung
  • Ich möchte meine Bestellung retournieren. Wie gehe ich vor?
    Du kannst deine Bestellung innerhalb von 30 Tagen an uns zurücksenden. Bitte wende dich hierfür an unseren Kundenservice. Dort erhältst du via E-Mail ein Retouren-Label, wodurch du die Bestellung kostenfrei an uns zurücksenden kannst. Bitte beachte, dass Rücksendungen an uns nur an Standorten abgegeben werden können, die mit DHL zusammenarbeiten. Sobald deine Retoure bei uns eingegangen ist und bearbeitet wurde, erhältst du binnen 14 Tagen dein Geld zurück oder deine Rechnung gutgeschrieben. In beiden Fällen erhältst du eine E-Mail von uns.
  • Wohin sollten die Retouren geliefert werden?
    Bitte nutze für Rücksendungen folgende Adresse:

    Weinfreunde
    c/o Geis Industrie-Service GmbH
    Gewerbegebiet
    Seubtendorf 76
    07922 Tanna

  • Was mache ich, wenn mir der Wein nicht schmeckt?
    Bitte setze dich mit unserem Kundenservice in Verbindung.
  • Ich habe in meinem Sendungsverlauf der DHL gesehen, dass meine Bestellung aufgrund von Bruch Retour ging. Was passiert nun?
    In diesem Fall erhältst du nach Eingang der Bruch-Retoure in unserem Lager dein Geld zurück. Derzeit ist es uns aus technischen Gründen nicht möglich deine Bestellung erneut zu versenden. Daher würden wir dich bitten die Bestellung erneut auszulösen, wenn weiterhin Interesse an der Ware besteht.
  • Wie bekomme ich mein Geld zurück?
    Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, wird dir der entsprechende Betrag zurückerstattet.
    Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Retoure über die von dir ausgewählte Zahlart.
  • Freunde werben Freunde
  • Wie erfahre ich, ob meine Freundin/mein Freund den Code eingelöst hat?
    Auf der Freunde Werben Freunde Seite kannst du den Status deiner erstellten Gutscheincodes überprüfen. Wenn deine Freundin oder dein Freund den Gutscheincode eingelöst hat und 30 Tage nach der Bestellung diese nicht retourniert hat, erhältst du deinen 20€-Gutscheincode automatisch per Mail.
  • Warum kann ich keine Codes generieren?
    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Zunächst musst du ein Kundenkonto bei uns besitzen und angemeldet sein. Das kannst du überprüfen, indem du einen grünen Haken an dem entsprechenden Icon oben rechts siehst. Fehlt dieser Haken, bist du noch nicht angemeldet. Zudem musst du mindestens einmal bei uns bestellt haben. Diese Bestellung darf innerhalb von 30 Tagen nicht retourniert werden. Nach den 30 Tagen kannst du die Gutscheincodes für deine Freundinnen/Freunde erstellen. Du kannst maximal fünf Gutscheincodes erstellen.
  • Wie viele Codes kann ich verschicken?
    Insgesamt kannst du fünf Gutscheincodes erstellen und an Freundinnen/Freunde verschicken, die noch keine Kundinnen/Kunden bei uns sind.
  • Wie erhalte ich als Werberin/Werber meinen 20€ Gutschein?
    Nachdem deine Freundinnen oder Freunde mit deinem Gutscheincode bei uns bestellt haben und nach 30 Tagen ihre Bestellung nicht retourniert haben, erhältst du deinen 20€-Gutscheincode automatisch per Mail.
  • Ich habe keine Email erhalten
    Schau nochmal im Spam-Ordner nach und überprüfe mit welcher Email-Adresse du ein Konto bei uns hast. Es kann auch sein, dass deine Freundinnen oder Freunde bisher noch nicht mit deinem Gutscheincode bestellt haben. Den Status deiner Gutscheincodes kannst du auf der Freunde Werben Freunde Seite im Shop überprüfen.

 

Ist die Antwort auf deine Frage noch nicht dabei?

Du findest zu deiner Frage keine Lösung in unseren FAQs? Dann schildere uns dein Anliegen in unserem Kontaktformular oder wende dich per E-Mail an [email protected] oder per Telefon unter 0221 - 97 58 42 40 an unseren Kundenservice.

Du erreichst unseren Kundenservice von Montag bis Freitag von 09:00 bis 18:00 Uhr.