FAQ - am häufigsten gestellte Fragen

Finden Sie hier die Antwort auf Ihre Frage!
Sollten Sie Ihre Frage nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice per E-Mail an info@weinfreunde.de oder an unsere Hotline 0221 - 97 58 42 40 von Mo-Sa, 8-20 Uhr (außer an Feiertagen) (montags bis freitags zwischen 9:00 und 18:00 Uhr).

Die FAQ nach Thema im Überblick

  • Bestellung
  • Muss ich mich für eine Bestellung vorher registrieren?
    Nein - eine Bestellung ist auch als Gast möglich.
  • Gibt es einen Mindestbestellwert bzw. eine Mindestbestellmenge?
    Nein - es gibt keinen Mindestbestellwert und keine Mindestbestellmenge.
  • Erhalte ich eine Bestellbestätigung?
    Ja, Sie erhalten sofort nach Ihrer Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail. Ist dies nicht erfolgt, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
  • Wie hoch sind die Versandkosten und ab welchem Warenwert erhalte ich meine Bestellung frei Haus?
    Die Versandkosten betragen 5,95 €. Ab einem Rechnungsbetrag von 59 € liefern wir „frei Haus“.
  • Kann ich meine Bestellung nachträglich noch ändern oder stornieren?
    Solange Sie Ihre Bestellung noch nicht abgeschickt haben, können Sie jederzeit Produkte aus Ihrem Einkaufskorb entnehmen oder diesem hinzufügen. Selbstverständlich können Sie auch die gewählten Mengen bis dahin jederzeit ändern. Nach Abschluss der Bestellung ist keine Änderung mehr möglich. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice, um Ihre Bestellung stornieren zu lassen.
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  • Zahlung
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
    Sie können via Rechnungskauf (ab einem Betrag von 10,- EUR), PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen.
  • Wo kann ich meine Gutscheine einlösen?
    Um einen Gutschein einzulösen, legen Sie mindestens einen Artikel in Ihren Warenkorb. Dort finden Sie unterhalb Ihrer bestellten Artikel den Bereich "Gutschein einlösen". Hier geben Sie bitte in das Kästchen „Gutscheincode“ Ihren persönlichen Gutscheincode ein und klicken anschließend auf „Einlösen“. Ihr Gutscheinwert wird nun von der Endsumme abgezogen und die Ersparnis unterhalb Ihres aktualisierten Warenkorbwertes angezeigt. Danach können Sie Ihre Bestellung abschließen, indem Sie auf „Zur Kasse“ klicken.

    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Gutscheincodes ausschließlich in unserem Onlineshop Weinfreunde.de eingelöst werden können.
  • Kann ich mehrere Gutscheine gleichzeitig einlösen?
    Nein. Es kann immer nur ein Gutschein pro Bestellung eingelöst werden.
  • Ich habe bei meiner Bestellung vergessen einen Gutschein einzulösen. Kann ich einen Gutschein auch nachträglich einlösen?
    Leider nein. Eine nachträgliche Einlösung von Gutscheinen nach Abschluss einer Bestellung ist leider nicht mehr möglich. Natürlich können Sie Ihren gültigen Gutscheincode bei Ihrer nächsten Bestellung einlösen.
  • Welche Arten von Gutscheinen kann ich einlösen?
    Auf Weinfreunde.de lassen sich grundsätzlich zwei Arten von Gutscheinen einlösen: Aktionsgutscheine und Prozentgutscheine. Aktionsgutscheine besitzen einen festen monetären Wert (z.B. 10 Euro Rabatt) und sind an einen bestimmten Mindestbestellwert (z.B. 50 Euro) gebunden.

    Die andere Art von Gutscheinen sind Prozentgutscheine. Diese unterscheiden sich von Aktionsgutscheinen darin, dass der eigentliche Gutscheinwert anteilig vom Warenkorbwert ermittelt wird.

    Hinweis: Sowohl Aktions- als auch Prozentgutscheine werden nur auf den Warenwert angerechnet, nicht aber auf Versandkosten. Je nach Gutschein sind sowohl Aktions- als auch Prozentgutschein nur für bestimmte Artikel gültig. Bitte beachten Sie hier die Hinweise auf den jeweiligen Gutscheinen.
  • Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?
    Die Rechnung wird Ihnen per E-Mail zugesendet, sobald die Ware unser Lager verlassen hat.
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  • Versand / Lieferung
  • Erhalte ich eine Versandbestätigung?
    Sobald ihre Ware unterwegs ist (versendet wurde), erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail, die auch die Kundenrechnung enthält.
  • Wie hoch sind die Versandkosten?
    Die Versandkosten betragen 5,95 €. Ab einem Rechnungsbetrag von 59 € liefern wir „frei Haus“.
  • Mit welchem Anbieter werden die Pakete verschickt?
    Wir versenden alle Pakete über unseren Logistikdienstleister DHL.
  • Wie kann und wo kann ich meine Sendung verfolgen?
    Sie können unter folgendem Link Ihre Sendung mit Hilfe Ihrer Sendungsnummer verfolgen: http://www.dhl.de/trackandtrace Geben Sie hierfür einfach Ihre Sendungsnummer in das dafür vorgesehene Feld ein und schon können Sie sehen, wo sich Ihr Paket gerade befindet.
  • Ist ein Versand in das Ausland auch möglich?
    Zur Zeit ist eine Lieferung nur innerhalb Deutschlands möglich.
  • Wie lange dauert es bis meine Bestellung eintrifft?
    Die Standard-Lieferzeit beträgt 2-4 Werktage nach Eingang der Bestellung.
  • Kann ich mir meine Bestellung zu einem Wunschtermin liefern lassen?
    Nein, derzeit können wir leider keine Wunschtermine berücksichtigen.
  • Was kann ich tun, wenn ich eine unvollständige Lieferung erhalten habe?
    Bitte schicken Sie eine E-Mail an info@weinfreunde.de unter Angabe Ihrer Bestell- oder Rechnungsnummer und der fehlenden Artikel.
  • Was kann ich tun, wenn ich einen falschen Artikel erhalten habe?
    Bitte schicken Sie eine E-Mail an info@weinfreunde.de unter Angabe der Rechnungsnummer. Diese beginnt mit den Buchstaben WF-RE.
  • Ist eine Lieferung per Express möglich?
    Nein - zur Zeit ist keine Express Lieferung möglich.
  • Kann ich meine Bestellung auch in einem REWE-Markt abholen?
    Ja - Sie haben die Möglichkeit in ausgewählte REWE-Märkte Ihre Bestellung liefern zu lassen. 
    Bitte beachten Sie, dass noch nicht alle REWE-Märkte diesen Service anbieten, bei der Anlage des REWE-Markts als abweichende Lieferadresse, werden Ihnen alle verfügbaren Märkte in Ihrer Umgebung angezeigt.
    Ihre Bestellung kann vor Ort nur gegen Vorlage Ihres Personalausweises abgeholt werden.
  • Ist eine Lieferung an die DHL-Packstation möglich?
    Ein Paketversand an Packstationen ist grundsätzlich möglich. Allerdings weisen wir Sie darauf hin, dass wir die Lieferung an eine Packstation nicht empfehlen. Bei großer Hitze/Kälte bieten die Packstation von DHL keine optimalen Lagerbedingungen für Weine. Zusätzlich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass sehr große Sendungen nicht in allen Packstationen aufgenommen werden können und Ihr Paket ggf. in eine Postfiliale umgeleitet wird.

    Sollten Ihnen die Nummer Ihrer Packstation nicht bekannt sein, können Sie diese über den Link Zum Packstationsfinder erhalten. Außerdem benötigen Sie Ihre Postnummer (DHL Kundennummer) und die Postleitzahl in welcher sich die Packstation befindet. Bitte geben Sie bei der Lieferadresse die Daten folgendermaßen an:

    Adresszusatz: DHL Kundennummer z.B. 1234567
    Straße/Nr.: Packstation/Nummer der Packstation z.B. Packstation 175
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  • Rücksendung & Rückerstattung
  • Wie werden die Retouren abgewickelt?
    Wir bieten Ihnen ein uneingeschränktes Rückgaberecht von 30 Tagen und eine kostenlose Rücklieferung an. Sie erhalten auf Nachfrage von unserem Kundenservice einen Rücksendeschein und -etikett zugeschickt, den Sie bitte Ihrer Retoure beilegen bzw. damit das Retourenpaket etikettieren. Sie können das Retourenpaket bei jeder DHL-Filiale aufgeben. Nach Erhalt und erfolgreicher Prüfung der Retoure erhalten Sie den Rechnungsbetrag wieder gutgeschrieben.
  • Wohin sollten die Retouren geliefert werden?
    Bitte nutzen Sie für Rücksendungen folgende Adresse:

    Weinfreunde Depot
    Fuhlsbüttler Straße 340
    22307 Hamburg

  • Was mache ich, wenn mir der Wein nicht schmeckt?
    Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung.
  • Wie kann ich einen Artikel reklamieren?
    Trotz aller Sorgfalt kann es bei der Lieferung zu Schäden beim Transport kommen. Bitte nehmen Sie in solchen Fällen umgehend Kontakt mit uns auf. Offensichtliche Transportschäden sind bitte sofort beim Zusteller (Deutsche Post /DHL) zu reklamieren. Bitte informieren Sie anschließend Weinfreunde.de über festgestellte Transportschäden und übersenden Sie uns die folgenden Unterlagen per Mail an info@weinfreunde.de für eine individuelle Prüfung: - Eine kurze Beschreibung, wie der Mangel/Defekt entstanden ist. - Vier bis fünf aussagekräftige Bilder des Artikels. Der Defekt muss auf mindestens einem Bild deutlich zu erkennen sein. Sie können uns Ihre Fotos gerne im ZIP-, RAR-, oder JPEG-Format in einer E-Mail zusenden. Nach Eingang der Fotos wird ihr Anliegen schnellstmöglich geprüft, Sie erhalten innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung von uns.
  • Wie bekomme ich mein Geld zurück?
    Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, werden wir Ihnen den Betrag zurückerstatten.
    Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Retoure über die von Ihnen ausgewählte Zahlart.