Muratie Stellenbosch
Muratie Stellenbosch

Muratie

Das Weingut Muratie ist seit 1685 im südafrikanischen Stellenbosch zu Hause. Im 18. Jahrhundert wurde es von der Familie Melck übernommen. Weine wie der Cabernet Sauvignon Family Reserve und der Ronnie Melck Shiraz haben den exzellenten Ruf von Muratie Weinen begründet.

Filtern

Sortieren

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Mehr Filter
Weniger Filter

Seite 1

Muratie

Muratie Weingut: Eine Jahrhunderte alte Tradition trifft auf leidenschaftliche Moderne in Stellenbosch

Das Weingut Muratie im renommierten Anbaugebiet Stellenbosch ist eines der traditionsreichsten Weingüter Südafrikas. Schon 1685 erbaut, gelangte im 18. Jahrhundert erstmals die Familie Melck in den Besitz des Weingutes und ist seither tief mit seiner Geschichte verwurzelt. So hat sie es sich zum Brauch gemacht, ihre preisgekrönten Weine nach den Vorfahren am Weinberg zu benennen. Doch das Motto der Winery ist keinesfalls trocken und verstaubt wie ein Geschichtsbuch. Die Melcks produzieren auf beschwingte Weise ihre Weine, „um das Herz zu erfreuen und die Seele zu verlieren“. Chefönologe Hattingh de Villiers trägt im Keller seinen Teil zu diesem Versprechen bei. Er bringt Weinbauerfahrung aus dem kalifornischen Nappa Valley und Langhorne Creek in Australien mit. Familienoberhaupt Rijk Melck schätzt an ihm neben seiner Expertise seine offene Art – der Kellermeister führt Besucher auch selbst durchs Gewölbe. Das zeigt, dass dem Prozess der Weinproduktion auf Muratie genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, wie dem Endprodukt, das darunter gewiss nicht leidet. Bezieht man die Tatsache mit ein, dass sich die Gründer des Weingutes im 17. Jahrhundert noch die Sahnestückchen der Weinregion für ihren Anbau aussuchen konnten, ist es kein Wunder, dass die Blends von Muratie mit ihrer hintergründigen Würze und vollen Frucht seit Jahren konstant zur überseeischen Spitzenware gehören.