Luso Vini
Luso Vini

Luso Vini

Graue Eminenz aus der Aufsteigerregion Dão João Paulo Gouveira ist ein wahrer Tausendsassa. Als Önologe berät er zahlreiche bekannte Weingüter im Dão und am Douro. Zudem hat er sich als Professor der Weinfachschule Viseu der Ausbildung des Winzernachwuchses verschrieben. Dabei gerät leicht in Ver...

Filtern

Sortieren

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Mehr Filter
Weniger Filter

Seite 1

Luso Vini

Graue Eminenz aus der Aufsteigerregion Dão

João Paulo Gouveira ist ein wahrer Tausendsassa. Als Önologe berät er zahlreiche bekannte Weingüter im Dão und am Douro. Zudem hat er sich als Professor der Weinfachschule Viseu der Ausbildung des Winzernachwuchses verschrieben. Dabei gerät leicht in Vergessenheit, dass Gouveira in Zusammenarbeit mit dem portugiesischen Weinimperium Luso Vini auf dem eigenen Familienweingut Pedra Cancela seine ganz persönliche Weinphilosophie auslebt. Viele Generationen lang arbeitete die Familie Gouveira als Weinbauern, die ihre Trauben an andere Weinhersteller verkaufte. Damit ist jedoch seit 1999 Schluss. Es ist das Jahr, in dem João Paulo Gouveira sein Weinbaustudium im französischen Montpellier beendet und voller Begeisterung und Entschlusskraft in die Heimat zurückkehrt.

Nun wird alles anders. Die eigenen Weinberge werden auf das neue Projekt mit Luso Vini umgestellt – weitere Rebfläche wird ganz gezielt dazu gekauft. Denn jetzt will Gouveira den eigenen Wein auf die Flasche bringen. Klein, aber fein und mit viel eigenem Stil heißt die Devise. Einem Stil, der aber letztlich der Weinkultur der Region huldigt und nicht auf internationale Vorbilder setzt. Die rund zehn Hektar des Weinguts sind ausschließlich mit einheimischen Rebsorten bestückt, allen voran Touriga Nacional, Alfrocheiro und Tinta Roriz. Im Keller setzt die Familie auf neueste Technik, um möglichst schonend und sorgfältig das Besondere der Lagen am Mondega-Fluss mit seinen Granitböden hervorzubringen. Wie überzeugend dies gelingt, zeigen die vielen Auszeichnungen des Pedra Cancela Projekts.