
Handgriff Cuvée Rot trocken
Schroth- Deutschland
- Pfalz
- trocken
Du erhälst für diesen Artikel
3 PAYBACK °P
Jetzt PAYBACK Punkte sammeln
3 PAYBACK °P
Das Besondere an der Handgriff Cuvée Rot
Das Weingut Schroth liegt in der Weinbauregion Pfalz, im nördlichen Teil der deutschen Weinstraße bei Grünstadt. Der Winzermeister Michael Schroth führt das Familienunternehmen in Asselheim ambitioniert und mit viel Tatendrang nun in der zweiten Generation. Seine rote Cuvée Handgriff ist handwerklich, mit viel Liebe zum Detail und somit hochwertig hergestellt. Die Cabernet- und Dornfelder-Trauben stammen von der Lage Asselheimer Höllenpfad - einer nördlichen Lage - im oberen Bereich des Berges. Die kalkhaltigen Böden bringen sehr kraftvolle Weine hervor. Auch bei der Lese wird nicht an Handgriffen gespart: alle faulen und grünen Teile werden herausgesammelt, und das perfekte Lesegut wird im Weingut, ohne zu pumpen, sehr schonend verarbeitet. Traditionell wird auf der Maische vergoren. Die Maischestandzeit beträgt 2-3 Wochen. Viel Zeit für viel Aroma und Farbe. Im Anschluss reift der Wein für Monate in französischen Barriques. Viel Zeit für eine wunderschöne Balance und einen zusätzlichen Kick in der Cuvée!
Wie der Wein schmeckt: samtig & weich
Ein tiefes Rubinrot erstrahlt im Glas. Ein wunderschöner fruchtiger Duft nach Heidelbeeren, roten und schwarzen Johannisbeeren sowie reifen Sauerkirschen liegt in der Luft. Ergänzt wird dieser ansprechende Eindruck von Kakao-Nibs und dezenten Gewürznuancen. Am Gaumen spiegelt sich das Aromenbukett mit seiner satten Frucht wider. Die rote Handgriff-Cuvée zeigt sich konzentriert, mit samtigen Tanninen und animierender Frische. Viel Wein! Einfach gut.
Farbe | rot |
Herkunftsland | Deutschland |
Herkunftsregion | Pfalz |
Rebsorte | Spätburgunder, Merlot, Cabernet Sauvignon, Dornfelder |
Geschmack | trocken |
Alkoholgehalt | 13.0% vol |
Qualitätsstufe | Q.b.A. |
Weinstil | samtig & weich |
Trinktemperatur | 16 °C |
Restsüße | 6.3 g/l |
Säuregehalt | 5.5 g/l |
Trinkreife | jetzt und weitere 2-3 Jahre |
Schmeckt zu | Lamm, Pasta, Wild |
Schmeckt nach | beerig, fruchtig |
Allergenkennzeichnung | enthält SULFITE |
Auszeichnung | nicht prämiert |
Ausbau | Barrique & Edelstahltank |
Verschluss | Schraubverschluss |
Passt zu | Dinner for Two, Ein Abend unter Freunden |
Hersteller | Schroth, Im Auweg 42, 67269 Grünstadt-Asselheim, Deutschland |
Artikelnummer | 2000011989 |
Weingut mit Auszeichnung
Die deutsche Weinstraße – Heimat absoluter Spitzenweine und immerhin das zweitgrößte Weinanbaugebet in unserem Land! Das traditionsreiche Weingut Schroth aus Asselheim wird nunmehr in 2. Generation geführt und liegt im nördlichen Teil dieses fabelhaften Anbaugebiets. Grundvoraussetzung für die Qualität der Weine von Michael Schroth und den unverwechselbaren Charakter bietet das Asselheimer "Terroir". Das natürliche Zusammenspiel von mediterran anmutendem Klima und kalkreichen Lehmböden dort ist für die Spitzenqualität der Trauben maßgebend. Nicht umsonst hat der Weissburgunder den pfalzweiten Weissburgunderpreis 2015 gewonnen. Auch auf weitere Auszeichnungen und Prämierungen kann man auf dem Weingut durchaus stolz sein.
Traditionelle Weine mit außerordentlicher Qualität, die ein Feuerwerk an Frucht, Aroma und Finesse bieten? Beim Weingut Schroth finden Sie dies!