The Shed Distillery of PJ Rigney
The Shed Distillery of PJ Rigney

The Shed Distillery of PJ Rigney

The Shed Distillery ist ein Erzeuger handgefertigter Spirituosen. 2014 von PJ Rigney gegründet, entstehen im irischen Örtchen Drumshanbo so außergewöhnliche Destillate wie der Gunpowder Irish Gin, der Single Pot Still Irish Whiskey und der Sausage Tree Pure Irish Vodka.

Filtern

Sortieren

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Herkunftsland

  • I
  •  

Alkoholfrei

  •  

Auszeichnung

  •  
Mehr Filter
Weniger Filter

Seite 1

The Shed Distillery of PJ Rigney

Leidenschaftlicher Spezialist aus Irland

The Shed Distillery wurde von PJ Rigney ins Leben gerufen – einem echten Spirituosen-Innovator. Seit mehr als drei Jahrzehnten widmet er sich dem Aufbau von Unternehmen und Marken in der Spirituosen-Industrie. Mit Erfolg, wie so bekannte Namen wie der der Sheridan’s Irish Cream Liqueur beweisen. Kein Wunder, dass PJ Rigney als ausgesprochen kreativ und experimentierfreudig gilt, ist er doch meisterhafter Schöpfer neuer Rezepte. So weit, so gut, könnte man meinen. Weit gefehlt! Trotz all der Erfolge träumte PJ immer davon, einmal Herr seiner eigenen Brennerei zu sein.

Nicht irgendeiner Brennerei: Im Herzen Irlands sollte sie sich befinden, umgeben von Natur und eingebettet in eine reiche Geschichte. Dabei spielte die Rückkehr zu traditionellen Methoden bei der Spirituosen-Bereitung eine maßgebliche Rolle. Zudem war die Auswahl der hochwertigsten Zutaten – vorrangig aus Irland – von Beginn an der selbst auferlegte Anspruch. An den Ufern des Lough Allen wurde PJ Rigney schließlich fündig. Im beschaulichen Örtchen Drumshanbo gründete er im Jahr 2014 The Shed Distillery. Seit über 100 Jahren die erste Brennerei in Westirland und die erste „Multi Purpose Distillery“ in Irland überhaupt.

Die kupfernen, traditionellen Brennanlagen sollten zudem dem neuesten Stand der Technik entsprechen. Sie wurden speziell von der deutschen Firma Holstein aus Markdorf am Bodensee gefertigt und nach Drumshanbo verschifft. Insgesamt verfügt die Brennerei über fünf dieser Brennblasen. Zwei für den Drumshanbo Gunpowder Irish Gin, drei für den Single Pot Still Irish Whiskey und zwei für den Sausage Tree Pure Irish Vodka. Die Etiketten aller drei Produkte der Brennerei ziert ein Jackalope. Ein Fabeltier, auch Hasenbock genannt, das aus einem Blitz heraus geboren wurde. Eine Analogie zur The Shed Distillery, deren Gründungsidee einem Geistesblitz entsprang.

Die heute überaus erfolgreich agierende Brennerei wurde kürzlich vom amerikanischen Fachmagazin The Wine Enthusiast zu Irlands „Destillerie des Jahres 2022“ gekürt.