Ravenswood
Ravenswood

Ravenswood

Das Weingut Ravenswood wurde 1976 von Joel Peterson im kalifornischen Sonoma Valley gegründet. Ravenswood steht für die Rebsorte Zinfandel, die auch als Lodi Old Vine Zinfandel angeboten wird. Als Ravenswood Vintners Blend gehört aber auch ein Cabernet Sauvignon dazu.

Filtern

Sortieren

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Mehr Filter
Weniger Filter

Seite 1

Ravenswood

Meister des Zinfandel

Während Ravenswood-Gründer Joel Peterson in der Ernte-Saison 1976 im kalifornischen Sonoma Valley emsig daran arbeitete vier Tonnen Zinfandel-Trauben einzubringen, bevor ein drohendes Gewitter eintraf, wurde er von einer Gruppe Raben lautstark verspottet. Es sollte die Inspiration dafür sein, das Etikett der Weine seines neu gegründeten Weinguts mit einem ringförmigen Raben-Symbol auszustatten. 

Ravenswood hatte in Folge einen großartigen Start: Seine Zinfandel Weine errangen 1979 Platz 1 und 2 bei einer prestigeträchtigen Verkostung in San Francisco. Dieser Erfolg half Joel Peterson dabei einige Investorengelder einzusammeln, um mit Ravenswood richtig durchzustarten. Für eigenes Land reichte es trotzdem noch nicht und so kaufte Joel die Trauben bei Winzern in der Nachbarschaft ein.

Und auch wenn sein Fokus von Beginn an auf Zinfandel lag, war Ravenswood 1977 das erste kalifornische Weingut, das einen sortenreinen Merlot herstellte. Zudem entstehen mittlerweile exzellente Cabernet Sauvignon bei Ravenswood.

In den 1980er Jahren konnte Joel Peterson – vor allem durch seine erschwingliche Vintners-Blend-Serie – auch kommerzielle Erfolge erzielen und so erfüllte er sich 1991 schließlich den Traum vom Weingut auf eigenem Land.

Kaum ein anderes US-Weingut wird so sehr mit Zinfandel in Verbindung gebracht wie Ravenswood. Dafür sind nicht nur die exzellenten klimatischen Voraussetzungen in Sonoma verantwortlich, sondern vor allem die Leidenschaft von Joel Peterson für die rote Rebsorte, die sich in Italien Primitivo nennt. Es lässt sich ohne Weiteres feststellen, dass er mit Ravenswood kalifornischen Zinfandel in der internationalen Weinwelt salonfähig gemacht hat.