M. Chapoutier
M. Chapoutier

M. Chapoutier

Das Weingut M. Chapoutier wird von Michel Chapoutier in Tain l'Hermitage an der nördlichen Rhône Frankreichs geführt. Die Maison M.Chapoutier ist ein großer Name an der Côtes du Rhône und begeistert auch mit Top-Weinen aus Hermitage, Côte Rôtie und Châteuneuf-du-Pape.

Filtern

Sortieren

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Mehr Filter
Weniger Filter

Seite 1

M. Chapoutier

Legende aus dem Rhône-Tal

Das Familienmotto „Fac et spera“ (lat. „handle und hoffe“) prangt auf jeder Flasche des Weinguts und passt hervorragend zu der Entschlossenheit des aktuellen Eigentümers: Michel Chapoutier wurde durch seine ambitionierte Arbeit über die letzten Jahrzehnte zu einem der angesehensten Winzer Frankreichs.

Die Wurzeln von M. Chapoutier reichen bis ins Jahr 1808 zurück, als sich die Familie erstmals in Tain l'Hermitage niederließ. Die Familie kaufte ein Weingut im Besitz des Comte Monier de la Sizeranne und erwarb im Laufe der Zeit eine Reihe ausgezeichneter Weinberge – darunter einige der ältesten in Frankreich. M. Chapoutier wurde zu einem der wichtigsten Namen in den prestigeträchtigen Appellationen Hermitage, Côte Rôtie und Châteuneuf-du-Pape.

Michel Chapoutiers Großvater entfachte seine Leidenschaft für die Weinherstellung. Seine Qualitätsbesessenheit inspirierte Michel, Tain zu verlassen, um an einer der besten Weinbauschulen Frankreichs Önologie zu studieren und anschließend Praktika im Bereich Weinherstellung in Kalifornien zu absolvieren. 

Seit Michel 1990 das Familienunternehmen mit nur 26 Jahren übernahm, hat er das Weingut zum führenden Produzenten im Rhône-Tal gemacht. Dabei kombiniert er das Moderne mit dem Traditionellen: Er setzt sich einerseits für die biologisch-dynamische Weinbereitung ein, erweitert andererseits seine Aktivitäten rund um den Globus und experimentiert mit innovativen Weinbereitungstechniken.

Diese unruhige Energie und das bedingungslose Bekenntnis zur Qualität haben zu enormen Erfolgen geführt. Alleine im Jahr 2003 erhielten die Weine von M. Chapoutier 89 Bewertungen von 90 und mehr Punkten, 13 Bewertungen von 100 Punkten sowie breite Anerkennung in den bekanntesten Weinpublikationen. Im Jahr 2019 wurde M. Chapoutier zur Nummer 5 der besten Weingüter der Welt gewählt und zur meist bewunderten Weinmarke Frankreichs auserkoren.

Die weltweite Anerkennung kam aber nicht von ungefähr: Unter Michels Leitung durchschritt das Weingut dramatische Veränderungen: Er ließ die Weinberge zurückschneiden und reduzierte so die Erträge von 35 oder mehr Hektoliter pro Hektar auf nur noch 25 Hektoliter pro Hektar. Zudem sprach er sich gegen Chemikalien und Düngemittel aus. Er etablierte in Folge biodynamische und ökologische Prinzipien, erntete Trauben nur noch von Hand, verwendete ausschließlich natürliche Hefen und stellte ungefilterte Weine her. Zudem führte er die Verwendung von Blindenschrift auf den Weinetiketten ein.

Die Weine aus der legendären „Selections Parcellaires“ von M. Chapoutier gehören zu den größten Rot- und Weißweinen der Welt. Diese Weine mit geringer Produktion aus verschiedenen, sehr ertragsschwachen Parzellen drücken das einzigartige Terroir der wichtigsten Appellationen der Rhône aus.

Heute ist M. Chapoutier der einzige Erzeuger, der Weinberge in allen wichtigen Rhône-Appellationen besitzt. Unter Michels Anleitung hat sich das Familienunternehmen zu dem bekanntesten Weinproduzenten an der Rhône entwickelt. Mittlerweile stellen die Tochter Mathilde und der Sohn Maxime die achte Generation der Familie dar und beide spielen bereits eine zentrale Rolle im Unternehmen.