Domaine Vallon des Glauges
Domaine Vallon des Glauges

Domaine Vallon des Glauges

Vom Kalkstein in der Provence Die Domaine Vallon des Glauges befindet sich am Fuße der Alpillen – der französisch als „Massif des Alpilles“ bezeichneten Kalksteinkette im Südwesten der Provence. Genauer gesagt zwischen Avignon, Cavaillon und Arles. Besucht man die Domaine zum ersten Mal, wird sof...

Filtern

Sortieren

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Mehr Filter
Weniger Filter

Seite 1

Domaine Vallon des Glauges

Vom Kalkstein in der Provence

Die Domaine Vallon des Glauges befindet sich am Fuße der Alpillen – der französisch als „Massif des Alpilles“ bezeichneten Kalksteinkette im Südwesten der Provence. Genauer gesagt zwischen Avignon, Cavaillon und Arles.

Besucht man die Domaine zum ersten Mal, wird sofort klar, welchen großen Anteil das Kalksteinmassiv an der Bodenbeschaffenheit auf den Weinbergen hat. Die steinige, mineralisch Prägung wirkt sich in direkter Art und Weise auf die Weine der Domaine Vallon des Glauges aus. Sie alle wirken nicht „fett“ oder übermäßig körperreich, sondern immer leichtfüßig und mineralisch. Charaktereigenschaften, die den angebotenen Rotweinen guttun, aber vor allem auch für Rosé- und Weißweine einen immense Bedeutung besitzen.

Natürlich braucht es für gute Weine nicht nur ideale Voraussetzungen der Natur – diese sind in der Provence ja auch klimatisch gegeben – nein, es braucht zudem das fachkompetente Werk von Menschenhand. So entstehen bei der Domaine Vallon des Glauges nicht zuletzt deshalb so gute Weine, da ihr Besitzer sowohl ausgebildeter Winzer ist als auch aus einer Familie provenzalischer Winzer stammt. Durch seine Zeit in Südafrika, den USA, in Argentinien und in Australien kennt er zudem verschiedene Facetten der Weinwelt und bringt eine entsprechende Offenheit mit.

Seit Anfang der 2000er-Jahren existiert die Domaine Vallon des Glauges in dieser bezaubernden Gegend im Südwesten der Provence. Die angebotenen Weine repräsentieren den spannenden Kontrast zwischen der Authentizität des Terroirs und den modernen Weinbereitungsmethoden ganz hervorragend. Vor allem wird deutlich, dass dieser Kontrast letztlich in Genussprodukten mündet, die zu faszinieren wissen.

Die Weine der Domaine Vallon des Glauges beweisen, dass eine wilde Landschaft und schroffe Bodeneigenschaften eine ideale Grundlage für Weine ist, die durch viel Harmonie, Leichtfüßigkeit und Klarheit überzeugen. Sie verkörpern viel Winzerhandwerk, aber gleichzeitig auch eine besonders naturnahe Vorgehensweise bei der Arbeit im Weinberg und -keller.