FAQ - am häufigsten gestellte Fragen
Finden Sie hier die Antwort auf Ihre Frage!
Sollten Sie Ihre Frage nicht finden, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice per E-Mail an [email protected] oder an unsere Hotline 0800 100 253 von Mo-Sa, 8-20 Uhr (außer an Feiertagen) (montags bis freitags zwischen 9:00 und 18:00 Uhr).
Die FAQ nach Thema im Überblick
- Bestellung
- Muss ich mich für eine Bestellung vorher registrieren?
Nein - eine Bestellung ist auch als Gast möglich.
- Gibt es einen Mindestbestellwert bzw. eine Mindestbestellmenge?
Nein - es gibt keinen Mindestbestellwert und keine Mindestbestellmenge.
- Erhalte ich eine Bestellbestätigung?
Ja, Sie erhalten sofort nach Ihrer Bestellung eine Bestellbestätigung per E-Mail. Ist dies nicht erfolgt, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung.
- Wie hoch sind die Versandkosten und ab welchem Warenwert erhalte ich meine Bestellung frei Haus?
Die Versandkosten betragen 5,95 €. Ab einem Rechnungsbetrag von 59 € liefern wir „frei Haus“.
- Kann ich meine Bestellung nachträglich noch ändern oder stornieren?
Solange Sie Ihre Bestellung noch nicht abgeschickt haben, können Sie jederzeit Produkte aus Ihrem Einkaufskorb entnehmen oder diesem hinzufügen. Selbstverständlich können Sie auch die gewählten Mengen bis dahin jederzeit ändern. Nach Abschluss der Bestellung ist keine Änderung mehr möglich. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice, um Ihre Bestellung stornieren zu lassen.
- Zahlung
- Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Sie können via Rechnungskauf, PayPal oder Kreditkarte bezahlen.
- Wo kann ich meine Gutscheine einlösen?
Um einen Gutschein einzulösen, legen Sie mindestens einen Artikel in Ihren Warenkorb. Dort finden Sie unterhalb Ihrer bestellten Artikel den Bereich "Gutschein einlösen". Hier geben Sie bitte in das Kästchen „Gutscheincode“ Ihren persönlichen Gutscheincode ein und klicken anschließend auf „Einlösen“. Ihr Gutscheinwert wird nun von der Endsumme abgezogen und die Ersparnis unterhalb Ihres aktualisierten Warenkorbwertes angezeigt. Danach können Sie Ihre Bestellung abschließen, indem Sie auf „Zur Kasse“ klicken.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass die Gutscheincodes ausschließlich in unserem Onlineshop Weinfreunde.de eingelöst werden können. - Kann ich mehrere Gutscheine gleichzeitig einlösen?
Nein. Es kann immer nur ein Gutschein pro Bestellung eingelöst werden.
- Ich habe bei meiner Bestellung vergessen einen Gutschein einzulösen. Kann ich einen Gutschein auch nachträglich einlösen?
Leider nein. Eine nachträgliche Einlösung von Gutscheinen nach Abschluss einer Bestellung ist leider nicht mehr möglich. Natürlich können Sie Ihren gültigen Gutscheincode bei Ihrer nächsten Bestellung einlösen.
- Welche Arten von Gutscheinen kann ich einlösen?
Auf Weinfreunde.de lassen sich grundsätzlich zwei Arten von Gutscheinen einlösen: Aktionsgutscheine und Prozentgutscheine. Aktionsgutscheine besitzen einen festen monetären Wert (z.B. 10 Euro Rabatt) und sind an einen bestimmten Mindestbestellwert (z.B. 50 Euro) gebunden.
Die andere Art von Gutscheinen sind Prozentgutscheine. Diese unterscheiden sich von Aktionsgutscheinen darin, dass der eigentliche Gutscheinwert anteilig vom Warenkorbwert ermittelt wird.
Hinweis: Sowohl Aktions- als auch Prozentgutscheine werden nur auf den Warenwert angerechnet, nicht aber auf Versandkosten. Je nach Gutschein sind sowohl Aktions- als auch Prozentgutschein nur für bestimmte Artikel gültig. Bitte beachten Sie hier die Hinweise auf den jeweiligen Gutscheinen. - Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?
Die Rechnung wird Ihnen per E-Mail zugesendet, sobald die Ware unser Lager verlassen hat.
- Versand / Lieferung
- Erhalte ich eine Versandbestätigung?
Sobald ihre Ware unterwegs ist (versendet wurde), erhalten Sie eine Versandbestätigung per E-Mail, die auch die Kundenrechnung enthält.
- Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten betragen 9,90 €. Ab einem Rechnungsbetrag von 99 € liefern wir „frei Haus“.
- Mit welchem Anbieter werden die Pakete verschickt?
Wir versenden alle Pakete über unseren Logistikdienstleister Post AT.
- Wie kann und wo kann ich meine Sendung verfolgen?
Sie können unter folgendem Link Ihre Sendung mit Hilfe Ihrer Sendungsnummer verfolgen: https://www.post.at/track/TrackingID Geben Sie hierfür einfach Ihre Sendungsnummer in das dafür vorgesehene Feld ein und schon können Sie sehen, wo sich Ihr Paket gerade befindet.
- Ist ein Versand in das Ausland auch möglich?
Zur Zeit ist eine Lieferung nur innerhalb Österreichs möglich.
- Wie lange dauert es bis meine Bestellung eintrifft?
Die Standard-Lieferzeit beträgt 3-5 Werktage nach Eingang der Bestellung.
- Kann ich mir meine Bestellung zu einem Wunschtermin liefern lassen?
Nein, derzeit können wir leider keine Wunschtermine berücksichtigen.
- Was kann ich tun, wenn ich eine unvollständige Lieferung erhalten habe?
Bitte schicken Sie eine E-Mail an [email protected] unter Angabe Ihrer Bestell- oder Rechnungsnummer und der fehlenden Artikel.
- Was kann ich tun, wenn ich einen falschen Artikel erhalten habe?
Bitte schicken Sie eine E-Mail an [email protected] unter Angabe der Rechnungsnummer. Diese beginnt mit den Buchstaben WF-RE.
- Ist eine Lieferung per Express möglich?
Nein - zur Zeit ist keine Express Lieferung möglich.
- Ein Paketversand an Packstationen ist aufgrund der Alterssichtprüfung nicht möglich. Demnach entfallen ab sofort auch:
- - Wunschablage Ort
- - Abgabe beim Nachbarn
- Rücksendung & Rückerstattung
- Wie werden die Retouren abgewickelt?
Wir bieten Ihnen ein uneingeschränktes Rückgaberecht von 30 Tagen und eine kostenlose Rücklieferung an. Sie erhalten auf Nachfrage von unserem Kundenservice einen Rücksendeschein und -etikett zugeschickt, den Sie bitte Ihrer Retoure beilegen bzw. damit das Retourenpaket etikettieren. Sie können das Retourenpaket bei jeder Post AT-Filiale aufgeben. Nach Erhalt und erfolgreicher Prüfung der Retoure erhalten Sie den Rechnungsbetrag wieder gutgeschrieben.
- Wohin sollten die Retouren geliefert werden?
Bitte nutzen Sie für Rücksendungen folgende Adresse:
Weinfreunde Depot
Fuhlsbüttler Straße 340
22307 Hamburg - Was mache ich, wenn mir der Wein nicht schmeckt?
Bitte setzen Sie sich mit unserem Kundenservice in Verbindung.
- Wie kann ich einen Artikel reklamieren?
Trotz aller Sorgfalt kann es bei der Lieferung zu Schäden beim Transport kommen. Bitte nehmen Sie in solchen Fällen umgehend Kontakt mit uns auf. Offensichtliche Transportschäden sind bitte sofort beim Zusteller (Post AT) zu reklamieren. Bitte informieren Sie anschließend Weinfreunde.de über festgestellte Transportschäden und übersenden Sie uns die folgenden Unterlagen per Mail an [email protected] für eine individuelle Prüfung: - Eine kurze Beschreibung, wie der Mangel/Defekt entstanden ist. - Vier bis fünf aussagekräftige Bilder des Artikels. Der Defekt muss auf mindestens einem Bild deutlich zu erkennen sein. Sie können uns Ihre Fotos gerne im ZIP-, RAR-, oder JPEG-Format in einer E-Mail zusenden. Nach Eingang der Fotos wird ihr Anliegen schnellstmöglich geprüft, Sie erhalten innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung von uns.
- Wie bekomme ich mein Geld zurück?
Sobald die Rücksendung bei uns eingegangen ist und geprüft wurde, werden wir Ihnen den Betrag zurückerstatten.
Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Retoure über die von Ihnen ausgewählte Zahlart.