Château Haut-Blanville
Château Haut-Blanville

Château Haut-Blanville

Wenn man den beeindruckenden Barrique-Keller dieses Weinguts betrachtet – pyramidal in drei Lagen übereinandersortierte Fässer unter einer sowohl von Holzpfeilern als auch schweren Balken gestützten Decke –, weiß man eigentlich schon Bescheid: Hier ist jemand am Werke, der mit Liebe für Qualität ...

Filtern

Sortieren

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Mehr Filter
Weniger Filter

Seite 1

Château Haut-Blanville

Wenn man den beeindruckenden Barrique-Keller dieses Weinguts betrachtet – pyramidal in drei Lagen übereinandersortierte Fässer unter einer sowohl von Holzpfeilern als auch schweren Balken gestützten Decke –, weiß man eigentlich schon Bescheid: Hier ist jemand am Werke, der mit Liebe für Qualität und Ästhetik ans Werk geht. Und das sind gerade beim Kulturgut Wein ja keine ganz schlechten Voraussetzungen.Bernard Nivollet, der mit seiner Frau Béatrice 1997 die Ländereien und fünf Jahre später das Château de Rieutort gekauft hat, ist hier sein eigener Herr geworden. Absolvent einer Elitehochschule war er in leitender Position in mehreren internationalen Unternehmen tätig sowie für verschiedene französische Ministerien. Ein bisschen etwas aus dieser Phase ist wohl geblieben, wenn er sich Président chez Château Haut-Blanville nennen lässt. Doch ein ehemaliger Top-Manager, der sich nun lieber beim Schwenken eines Rotweinkelches ablichten lässt, macht deutlich: Ich habe erreicht, was ich erreichen wollte, und nun mache ich das, was ich möchte.Das Schöne daran ist, dass die Verwirklichung einer solchen Leidenschaft sinnvolle Investitionen anstößt, die dem Produkt sehr zugute kommen, so etwa der professionelle Barriquekeller. Mit Isabelle Bely hat man sich zudem eine Weinkennerin ins Haus geholt, die das Languedoc wie ihre Westentasche kennt, mit 17 als beste Sommelìere für den französischen Südwesten ausgezeichnet wurde und inmitten ihrer vielversprechenden Karriere in Paris dann doch wieder ihrem Herzen gefolgt und damit ins Languedoc-Roussillon zurückgekehrt ist.Auch das Château ist keineswegs dem stillen Glück der Eheleute vorbehalten, sondern bietet auf mehreren Komfortstufen Raum für jedermann. Eine Art botanischer Garten mit Schwimmbad unterstreichen die Liebe zum behaglichen Landleben, das man hier mit den Besitzern teilen kann. Sicherlich ein geeignetes Surrounding, um die verschiedenen Tropfen, die die 43 Hektar hergeben, zu verkosten!