Can Axartell
Can Axartell

Can Axartell

Can Axartell ist ein Weingut im Nordosten von Mallorca, unweit von Pollença. Es wurde von Hans-Peter Schwarzkopf gegründet, der einst eine erfolgreiche Haarkosmetik-Marke aufbaute. Aus autochthonen Rebsorten, aber auch französischen, entstehen Weine bei Can Axartell.

Filtern

Sortieren

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Mehr Filter
Weniger Filter

Seite 1

Can Axartell

Von Haarkosmetik zu Wein

Als Hans-Peter Schwarzkopf nach Mallorca kam, suchte er eigentlich nur ein Feriendomizil für seine Familie. Doch er blieb und erschuf aus der zuvor in Trümmer liegenden Finca Can Axartell eines der modernsten und besten Weingüter der Balearen-Insel.

Das Weingut liegt im Nordosten Mallorcas, unweit von Pollença entfernt. Der Ursprung der Ländereien von Can Axartell reicht 800 Jahre zurück, in die Zeit der Rückeroberung der von Arabern besetzten Insel im Jahr 1229. Kommerziell produzierte Can Axartell bereits im 16. und 17. Jahrhundert Wein, der in Pollença regen Absatz fand.

Hans-Peter Schwarzkopf widmete sich zunächst der Schafzucht sowie der Herstellung von Olivenöl, da das 200 Hektar umfassende Land bereits einen großen Bestand von alten Olivenbäumen aufwies.

Als schließlich 1999 der Entschluss feststand, sich auch dem Weinbau zu widmen, wurde mit der Anlage des ersten Weingartens bereits die Zertifizierung des Weinguts als ökologisch arbeitender Betrieb beantragt. Heute bedeutet das konkret 60 Hektar Rebfläche mit einem Boden, der noch nie chemisch behandelt wurde. Dies reflektiert die Philosophie von Hans-Peter Schwarzkopf, die er von Anbeginn hatte: „Der beste Wein wird mit Respekt gemacht. Das bedeutet Respekt vor der Natur, Respekt vor der Kulturlandschaft, Respekt vor der Tradition und Respekt vor den nächsten Generationen, was sich in jedem Detail widerspiegelt“.

Für den ersten Weinberg kam daher auch nur eine autochthone, eine von Mallorca stammende Rebsorte infrage, Callet. Es folgten Flächen mit Giro, Manto Negro und der weißen Sorten Premsal sowie Giró Ros, Giró Negre Fogoneu und Gorgolassa. Mittlerweile werden aber auch andere Rebsorten kultiviert, die im Klima und auf dem Boden von Can Axartell hervorragende Ergebnisse liefern. Etwa Merlot, Syrah, Monastrell, Pinot Noir und Petit Verdot sind zu finden.

Als der moderne Weinkeller von Can Axartell errichtet wurde, wollte Schwarzkopf, dass sich das Gebäude ganz harmonisch in die Landschaft einfügt. Mit viel Aufwand wurde es in einen alten Steinbruch eingefügt, damit das Weingut praktisch im Berg verschwindet. Weiterer Vorteil dieses naturnahen Vorhabens: Man konnte einen Höhenunterschied zwischen Weinkeller und Anlieferungsebene realisieren, der eine Herstellung von Wein durch Schwerkraft ermöglicht. So kann bei Can Axartell konsequent auf Pumpen verzichten werden. Weiterer Vorteil der Lage inmitten der Felsen ist die konstant kühle Temperatur von etwa 16 bis 18 °Celsius im Inneren des Gebäudes – ideal für eine natürliche und energiesparende Herstellung und Lagerung der Weine.  

Mallorquinische Weine sind eine Entdeckung wert. Insbesondere, wenn Sie von Can Axartell stammen. Überflüssig zu erwähnen, dass ein Besuch des Weinguts im Rahmen des nächsten Mallorca-Urlaubs unbedingt lohnt.