Staffelter-Hof
Staffelter-Hof

Staffelter-Hof

Eines der ältesten Weingüter der Welt Bereits im Jahr 862 wurde erwähnt, dass auf dem Staffelter Hof Wein hergestellt wird. Das macht den ehemaligen Weinhof des Klosters Stavelot zu einem der ältesten Weingüter der Welt und zum ältesten Unternehmen Deutschlands. Heute ist der Staffelter Hof in Kr...

Filtern

Sortieren

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Mehr Filter
Weniger Filter

Seite 1

Staffelter-Hof

Eines der ältesten Weingüter der Welt

Bereits im Jahr 862 wurde erwähnt, dass auf dem Staffelter Hof Wein hergestellt wird. Das macht den ehemaligen Weinhof des Klosters Stavelot zu einem der ältesten Weingüter der Welt und zum ältesten Unternehmen Deutschlands.

Heute ist der Staffelter Hof in Kröv an der Mosel zwar immer noch ein Weingut, doch ist die Zeit keineswegs stehengeblieben. Im Gegenteil: Gerd und Jan Matthias sorgen mit ihren Bioweinen für Begeisterung unter Weinfans. Bereits im Jahr 2012 wurde der Betrieb komplett auf Bio umgestellt.

Zusätzlich beweisen eine Reihe von außergewöhnlichen Naturweinen, dass man sich auf dem Staffelter Hof nicht an neuzeitliche Konventionen hält. Vielmehr sind die ungeschwefelten und unfiltrierten Weine ein Bekenntnis zu einer naturnahen Weinbautradition, die schon vor über tausend Jahren auf dem Hof zelebriert wurde.

Die Naturweine vom Staffelter Hof werden von Gerd und Jan Matthias als pure Weine bezeichnet. Und das sind sie in der Tat. Zudem unterstreichen die auffällige Etikettengestaltung sowie Namen wie „Little Bastard“ und „Rizzy Starmust“ den einfallsreichen Tatendrang des talentierte Vater-Sohn Teams.

So steht der Staffelter Hof für eine weit zurückreichende Geschichte, die heute durch eine besondere Naturnähe zum Ausdruck gebracht wird. Eine Tatsache, die das Weingut gleichzeitig als modernen Vorreiter wirken lässt. Eine wirklich erstaunliche Entwicklung.

Die Atmosphäre auf dem über tausend Jahre alten Staffelter Hof ist geradezu mediterran – zwischen Olivenbäumen, Lorbeer-, Oleander und Bananenstauden lässt sich wunderbar entspannen. Erst recht bei einem Gläschen Wein. Zahlreiche Kulturveranstaltungen laden zum längeren Verweilen ein.

Heute arbeiten auf dem Hof vier Generationen Hand in Hand und teilen die Leidenschaft für Wein inmitten der wunderschönen Mosellandschaft. Ein Besuch auf dem Staffelter Hof lohnt also aus vielerlei Hinsicht.