Rivaner Bergkloster 2015

Weingut Peth-Wetz

Ein feinfruchtiger, lebendiger Charakter, mit dezent würziger Muskatnote und einer angenehm zurückhaltenden Art.

Kategorie Alle Weine
Herkunftsland Deutschland
Herkunftsregion Rheinhessen
Geschmack trocken
Alkoholgehalt 12,5 % Vol.
Rivaner Bergkloster
Prämiert
6,95 €
Flasche: 0.75 Liter (9,27 € / 1 Liter)

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Über Rivaner Bergkloster

Weinbeschreibung

Der Rivaner ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse, da er einen vollkommen unaufdringlichen Charakter hat. Dank der geduldigen Art der Herstellung beim Weingut Peth-Wetz bekommt diese Rebsorte genau ihre Zeit, die sie braucht, um ihr ganzes Können zu zeigen. Ein selbstbewusster Vertreter seiner Art, mit vollem Fruchtaroma, einer schönen Frische und soften Muskatblüten-Nuancen im Nachhall.

Geschmack & Moment

Schmeckt zu:

Fisch
Rind
Vegetarisch

Schmeckt nach:

fruchtig
spritzig-frisch

Passt zu:

Dinner for two
Ein Abend unter Freunden

Steckbrief

Farbe weiß
Herkunftsland Deutschland
Herkunftsregion Rheinhessen
Rebsorte Rivaner
Geschmack trocken
Weinstil fruchtig & frisch
Qualitätsstufe Deutscher Qualitätswein
Alkoholgehalt 12,5 % Vol.
Auszeichnung 3 Trauben Weingut im Gault & Millau Weinführer
Trinktemperatur 6°-8°C
Restsüße 7,2 g/l
Säuregehalt 7,0 g/l
Trinkreife jetzt und weitere 2 Jahre
Ausbau Edelstahltank
Verschluss Schraubverschluss
Verpackung Flasche
Hersteller/Importeur Weingut Peth Wetz, DE-67593 Bermersheim, Deutschland
Jahrgang 2015
Allergenkennzeichnung enthält Sulfite
Ist vegan Nein
Artikelnummer 708301515
GTIN 4260187473189

Weingut Peth-Wetz

Weingut Peth-Wetz

Es ist einerseits eine typische Geschichte und gleichzeitig auch wieder nicht: Die Eltern arbeiteten seit vielen Jahren als Weinbauern, bauten also Reben an, die dann andere in ihrem Keller zu ihren Kreationen ausbauten. Bis Sohn Christian, nach einigen Lehr- und Wanderjahren, die ihn durch die halbe Welt geführt hatten, schließlich den Eltern nahelegte, das im Berg Gehegte und Gepflegte auch im Keller weiter zu betreuen und das Produkt selber zu Ende zu denken. Sicherlich also eine bekannte Geschichte, in der die junge Generation das Bestehende in Frage stellt. Andererseits die mit einer solchen Vision verbundenen Risiken auch einzugehen, die Eltern für die Idee zu begeistern und nur kurze Zeit später auch die Kunden – das klappt nun einmal nicht immer.Bei Christian Peth war es, gemeinsam mit den Eltern Johanna und Hartmut, eine Erfolgsstory: Kurz nach der Jahrtausendwende angetreten, haben sie in kürzester Zeit mehr als auf sich aufmerksam gemacht, obwohl ironischerweise ihr selbstgewähltes Motto das der Geduld ist: „Wein braucht Zeit: Zum Wachsen, zum Reifen, zum Gären, zum Trinken“. Man könnte es aber auch so formulieren: Wenn man sich für sein Produkt begeistert und alle seine Begeisterung und Energie hineinsteckt, dann kommt auch der Erfolg. Und das ist bei ihnen der Fall: Die Auszeichnungen häufen sich mittlerweile, das Weingut ist auch über die Landesgrenzen hinaus ein Begriff und das nicht nur, weil es einige Kreuzfahrtschiffe beliefert. Eine schöne Erfolgsgeschichte, in der die Erfahrungen der älteren Generation zusammen mit den in die rheinhessische Heimat mitgebrachten Inspirationen der jüngeren Generation den Korken aus der Flasche knallen lassen!

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