Riesling trocken Hungerbiene 2015

Peth-Wetz

Auf der Lage Gundheimer Hungerbiene wachsen Riesling-Reben auf Kalkstein mit sehr tiefen Wurzeln. Peth zaubert daraus ein kleines Riesling-Kunststück!

Kategorie Weißwein
Herkunftsland Deutschland
Herkunftsregion Rheinhessen
Geschmack trocken
Alkoholgehalt 12,5 % Vol.
Riesling trocken Hungerbiene
8,95 €
Flasche: 0.75 Liter (11,93 € / 1 Liter)

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Über Riesling trocken Hungerbiene

Weinbeschreibung

Von wegen Hungerbiene! So wie dieser Riesling mit Aromen vollgesogen ist, dürfte der Bienenstock summ und satt vor sich hin surren. Der lebhafte Duft von Blütennektar, Apfel und Zitrus wird nur noch übertroffen vom saftigen Geschmack, getragenen von einer animierenden Säureader. Mjammjam.

Geschmack & Moment

Schmeckt zu:

Asiatisch
Fisch
Schwein

Schmeckt nach:

fruchtig
spritzig-frisch

Passt zu:

Ein Abend unter Freunden
Tapas & Snacks

Steckbrief

Farbe weiß
Herkunftsland Deutschland
Herkunftsregion Rheinhessen
Rebsorte Riesling
Geschmack trocken
Weinstil fruchtig & frisch
Qualitätsstufe Q.b.A.
Alkoholgehalt 12,5 % Vol.
Trinktemperatur 10°C
Restsüße 5,9 g/l
Säuregehalt 7,6 g/l
Trinkreife jetzt und weitere 1-2 Jahre
Ausbau Edelstahltank
Verschluss Schraubverschluss
Hersteller Peth-Wetz, Weingut Peth Wetz, 67593 Bermersheim, Deutschland
Jahrgang 2015
Allergenkennzeichnung enthält SULFITE
Ist vegan Nein
Artikelnummer 2000010313
GTIN 4260187474384

Peth-Wetz

Peth-Wetz

Es ist einerseits eine typische Geschichte und gleichzeitig auch wieder nicht: Die Eltern arbeiteten seit vielen Jahren als Weinbauern, bauten also Reben an, die dann andere in ihrem Keller zu ihren Kreationen ausbauten. Bis Sohn Christian, nach einigen Lehr- und Wanderjahren, die ihn durch die halbe Welt geführt hatten, schließlich den Eltern nahelegte, das im Berg Gehegte und Gepflegte auch im Keller weiter zu betreuen und das Produkt selber zu Ende zu denken. Sicherlich also eine bekannte Geschichte, in der die junge Generation das Bestehende in Frage stellt. Andererseits die mit einer solchen Vision verbundenen Risiken auch einzugehen, die Eltern für die Idee zu begeistern und nur kurze Zeit später auch die Kunden – das klappt nun einmal nicht immer.Bei Christian Peth war es, gemeinsam mit den Eltern Johanna und Hartmut, eine Erfolgsstory: Kurz nach der Jahrtausendwende angetreten, haben sie in kürzester Zeit mehr als auf sich aufmerksam gemacht, obwohl ironischerweise ihr selbstgewähltes Motto das der Geduld ist: „Wein braucht Zeit: Zum Wachsen, zum Reifen, zum Gären, zum Trinken“. Man könnte es aber auch so formulieren: Wenn man sich für sein Produkt begeistert und alle seine Begeisterung und Energie hineinsteckt, dann kommt auch der Erfolg. Und das ist bei ihnen der Fall: Die Auszeichnungen häufen sich mittlerweile, das Weingut ist auch über die Landesgrenzen hinaus ein Begriff und das nicht nur, weil es einige Kreuzfahrtschiffe beliefert. Eine schöne Erfolgsgeschichte, in der die Erfahrungen der älteren Generation zusammen mit den in die rheinhessische Heimat mitgebrachten Inspirationen der jüngeren Generation den Korken aus der Flasche knallen lassen!

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