Freixenet Mia Tinto

Freixenet

Rot, modern, vollfruchtig und absolut spanisch! Dieser Tinto ist ein Genuss zu allen bekannten Tapas-Variationen.

Kategorie Alle Weine
Herkunftsland Spanien
Herkunftsregion Castilla la Mancha
Geschmack halbtrocken
Alkoholgehalt 12,5 % Vol.
Freixenet Mia Tinto
3,99 €
Flasche: 0.75 Liter (5,32 € / 1 Liter)

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Über Freixenet Mia Tinto

Weinbeschreibung

Die Winzerin Gloria Collell hat mit diesem weichen Roten aus der Tempranillo-Traube einen modernen Wein kreiert, der vor allen Dingen junge, trendbewusste Frauen anspricht. Er hat ein wundervolles Aroma von schwarzen Johannisbeeren und Brombeeren im Duft, vereint mit einem Touch von Karamell. Am Gaumen ist er fruchtbetont und sehr harmonisch. Leicht gekühlt ist der Mia tinto auch im Sommer eine wahre Freude.

Geschmack & Moment

Schmeckt zu:

Pasta
Pizza
Schwein

Schmeckt nach:

beerig
fruchtig

Passt zu:

Ein Abend unter Freunden
Tapas & Snacks

Steckbrief

Farbe rot
Herkunftsland Spanien
Herkunftsregion Castilla la Mancha
Rebsorte Tempranillo
Geschmack halbtrocken
Weinstil samtig & weich
Qualitätsstufe -
Alkoholgehalt 12,5 % Vol.
Trinktemperatur 16°-18°C
Trinkreife jetzt und weitere 1-2 Jahre
Verschluss Schraubverschluss
Verpackung Flasche
Hersteller/Importeur UCSA, R.E.5516-B-ES, 08770 España
Allergenkennzeichnung enthält Sulfite
Ist vegan Nein
Artikelnummer 727000034
GTIN 8410384901275

Freixenet

Der Chef von Freixenet, Josep Lluís Bonet i Ferrer, ist, wie sein Name schon zeigt, ein echter Katalane. Trotz des identischen Vornamens lässt er sich wohl kaum wie der bekannte Fußballtrainer Josep Guardiola i Sala „Pep“ nennen, schließlich sind die beiden auch nicht ganz derselbe Jahrgang. Aber dennoch haben die beiden einiges gemeinsam.Zum einen ist da die Verwurzelung im Nordosten Spaniens, die die beiden Katalanen eint. Der Sitz des Cava-Herstellers nach der traditionellen Methode liegt in Sant Sadurní d’Anoia, einem Städtchen westlich von Barcelona, im angesehenen Anbaugebiet Penedès. Aber so wie der Trainer „Pep“ sich trotz oder gerade wegen seiner Erfolge bei Barça aufmachte, den Laden auch jenseits der Pyrenäen aufzumischen, so ist es dem „presidente“ der Kellerei ein Anliegen, seine Cavas nicht nur vor Ort zu kredenzen, sondern überall. Und wer selbst in Frankreich, dem Mutterland des Champagners, nicht nur einen Fuß in die Tür kriegt, sondern mindestens ein ganzes Bein, der muss schon ein überzeugendes Produkt mitbringen. Denn etwa auf die Bekanntheit von Rebsorten mit den kryptischen Namen Macabeo, Parellada und Xarello wird man sich jenseits der Landesgrenzen nicht eben verlassen können. 100-jähriges Bestehen hat der Cava-Hersteller vor kurzem gefeiert. Seit vielen Jahren schon ist man Weltmarktführer von Sekt im Flaschengärungsverfahren, das Gros der Produktion wird im Ausland verkauft. Dass „El Freixenet“ in etwa „Der von dem Weingut mit den Eschen“ bedeutet – und einen der Gründer des Weinguts bezeichnet –, ist vermutlich genauso wenig bekannt wie der Umstand, dass der Trainerstar „Pep“ eigentlich Josep heißt. Aber wer so erfolgreich ist, dessen Name wird automatisch zur Marke, ohne dass sie erst erklärt werden müsste.

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